Sie sind hier:

Bürgerversammlungen

Befragung 2001

Losheim 2020

Arbeitsgruppen

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Initiative Losheim 2020 – die Zukunft im Visier

Im Verlaufe der Aktion "Losheim 2020 - die Zukunft im Visier" wurde im Rahmen der Bürgerbeteiligung die Initiative Losheim 2020 ins Leben gerufen.
In der Initialveranstaltung zur Initiative 2020 vom 19.02.2002 haben sich (orientiert an den jeweiligen Schwerpunktthemen) die 3 Arbeitsgruppen
Wirtschaft und Tourismus, Verkehr und Umwelt sowie Ortsbild und Ortsbegrünung konstituiert.
Die Arbeitsgruppen sind offen, d.h. es können sich ihnen jederzeit interessierte Bürgerinnen und Bürger anschließen.
Sie vertehen sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung als Arbeitsgruppen des Programms "Soziale Stadt Losheim".
Die Sitzungen der AGs werden jeweils über die Verwaltung im Amtlichen Bekanntmachungsblatt publiziert.
Als übergeordnetes, koordinierendes Organ zu den AGs wurde der sogenannte Lenkungsausschuss ins Leben gerufen, dem neben den jeweiligen AG-Sprechern(innen) Vertreter des Wirtschaftsforums, Vertreter des Gewerbevereins und des Fremdenverkehrsvereins und Mitglieder der Gemeindeverwaltung (u.a. auch der Bürgermeister selbst) angehören.
Der Lenkungsausschuss tagt ebenfalls turnusmäßig, vorgesehen sind 3-4 mal im Jahr.

Im Rahmen und nach Maßgabe der v. g. gesetzlichen Bestimmungen bzw.
Regelungen wurde dem Lenkungsausschuss - dem Anliegen der AGs Rechnung tragend - ein Anhörungs- bzw. Vorschlagsrecht für aus den Arbeitsgruppen heraus entwickelte Themen eingeräumt.

Für nähere Informationen www.losheim-2020.de