Sie sind hier:

Altes Kino Losheim

Möbelbörse

Alter Markt

Saalbau

Schlösschen

Seniorenarbeit

Bachstraße

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Umgestaltung von Räumen

Gegenwärtig sind im Schlösschen das soziale Bürgerbüro der Gemeinde eingerichtet.

Im Schlösschen wurde im Rahmen des gleichnamigen Bundesprogramms eine Kompetenzagentur eingerichtet. Diese richtete sich an ausbildungs- und arbeitlose Jugendliche mittels eines auf die Teilnehmer zugeschnittenen Case-Managements. Durch bedarfsgerechte Trainings- und Beratungsleistungen sollten Jugendliche in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden.

Daneben fehlt es im Ortsteil an kultureller Infrastruktur für Kinder und Jugendliche.

Unmittelbares Ziel war die Herrichtung der Räumlichkeiten im Schlösschen zur Nutzung durch Kunst- und Kulturprojekte im Rahmen der Sozialen Stadt.

Übergreifend schafft das Projekt die Voraussetzungen zur Verbesserung der kulturellen Infrastruktur für jüngere Bevölkerungsschichten. Es bietet zusammen mit den Projekten 2.2.1, 2.2.2 und 2.2.3 ebenfalls Anreize für Familien.

Zur Umgestaltung der Räumlichkeiten für die Kunst- und Kulturangebote waren kleinere Umbaumaßnahmen notwendig (Erneuerung der Heizung, der Innentreppe und des Bodenbelags). Die räumliche Umgestaltung wurde durch die Soziale Stadt gefördert.